Treppenanlage, Berlin

Projekt

Eine vollverzinkte Treppe mit Zwischenpodest ermöglicht auf wenig Platzbedarf die Verbindung beider Ebenen. Meisterbüro und Materialausgabe werden im Obergeschoss durch einen vorgesetzten Balkon angeschlossen.

Leistungen

Alle Faktoren mussten bei der Planung berücksichtigt werden. Die Verschmutzung der Trittflächen durch den immer vorhandenen Staub in der Produktionshalle wurde durch die Verwendung von Gitterost-Laufflächen vermieden. Die Handläufe wurden vor Ort durchgehend verschweißt und elektropoliert. Die Absturzsicherungen erfüllen nicht nur die Sicherheitsanforderungen, sondern runden den Eindruck durch eine schöne Optik ab. Alles wurde auf engstem Raum, aber komfortabel und funktional gelöst.

Projektdaten/Besonderheiten

In dieser Versandhalle sollte das Obergeschoss mit Meisterbüro und Materialausgabe fußläufig - möglichst komfortabel und sicher - an die darunter liegende Ebene angeschlossen werden. Die Kabelführungen waren schon vorher fix installiert und konnten daher in der Höhe nicht verändert werden.